Bitte wählen Sie ein "Fach", eine "Klasse" oder/und eine "App-Anwendung" und klicken Sie auf "Anwenden" um die Inhalte zu filtern.

Kurssicherung

09. Juli 2022

Hat man einige Arbeit in das Erstellen eines Kurses investiert, ist es durchaus sinnvoll von Zeit zu Zeit eine Kurssicherung durchzuführen.
Aber auch zum Weitergeben und Teilen von Kursen kann eine solche Sicherungsdatei dienen. 

Wie das geht, lernen Sie in diesem Tutorial. 

Kategorien für Fragensammlungen erstellen

27. Juni 2022

In TSNmoodle gibt es die Möglichkeit verschiedene Fragensammlungen zu erstellen. Diese können dann für bestimmte Aktivitäten und Materialien verwendet werden, wie zum Beispiel "Tests" oder "Quizzes". 

Um dabei eine gewisse Ordnung zu behalten, ist zu empfehlen bereits im Vorfeld sogenannte Kategorien zu erstellen. 

Schüler:innen in einen Kurs einschreiben

31. Mai 2022

Was bringen der tollste Kurs und die interessantesten Übungen, wenn die Lernenden keinen Zugriff darauf haben? - Gar nichts! Somit sollte der nächste Schritt die Nutzer:inneneinschreibung sein. 

In TSNmoodle gilt prinzipell die Devise: Wer sich einschreibt, kann sich auch wieder ausschreiben!
Sprich: Schreibt sich der Lernende selbst ein, kann sich auch nur der Lernende wieder ausschreiben. 

Gerade im Volksschulbereich ist die Selbsteinschreibung daher nicht zu empfehlen, da dies die ganze Prozedur um einiges komplizierter macht. 

Allgemeine Tipps und Tricks in TSNmoodle

30. Mai 2022

Ich möchte gerne eine Aufgabe erstellen, aber der Link "Aktivität und Material anlegen" wird nicht angezeigt. Ich möchte wissen, wie die Übung für meine Schüler:innen aussieht. Ich möchte eine Übung duplizieren. Ich möchte eine Übung vor meinen Schüler:innen verbergen.
Es gibt viele kleine Tipps und Tricks, durch welche die Handhabung von TSNmoodle erleichtert wird.

Ordnung muss sein! 

30. Mai 2022

Hat man eine bestimmte Anzahl von Kursen erstellt, wird es in der Kurs-Administration langsam aber sicher sehr unübersichtlich! Also muss ein Ordnungssystem her! Gut, dass man Kursbereiche erstellen kann. Diese sind mit Ordnern zu vergleichen, in die man Kurse verschieben kann und so schnell entsteht aus dem Chaos wieder Ordnung!